NAVIGATION
FAQ: [>1.2.5]Dateizentrale: Interne Behandlung der Dateien:
Version: [>1.2.5]
Autor: K.Heermann
Umbenannte Verzeichnisse seit ~ v1.2.7:
Der Ordner filearchive ist die Quelle für alle Grafiken.
Hier landen die Bilder nach der ftp-Übernahme aus dem Ordner upload. Es ist bis hierhin die umbenannte Originaldatei. Das System vergibt sebständig zu jedem Bild einen neuen kryptischen Namen. Macht aber nix, da diese Namen in der Datenbank den Originalnamen zugeordnet sind.
Wenn nun die kleinen Vorschaubilder (Thumbs) in der Dateizentrale erzeugt werden, wandern die ersten Bilder in den Ordner /content/images/. (Mit der Hilfe von GD oder IM).
Klicken wir auf ein Thumb wird ein neues großes Vorschaubild erzeugt (max 538×538), das wir auch im Ordner /content/images/ finden (Natürlich alles kryptische Namen). Aber macht ja nix, denn unsere DB weiß ja bescheid.
Jetzt setzen wir ein Bild mit der Hilfe eines Bild-Content-Part auf die Seite. Es wird wieder ein neues Bild erzeugt und in dem o.g. Ordner abgelegt. Haben wir noch die Option bei “Klick Vergrößern” aktiviert, wird noch ein Bild mit den angegebenen Maßen erzeugt. Dass die Datenbank da noch durchblickt!!
Tut Sie aber. » Sie weiß sogar welches Bild wir gegen ein gleichnamiges ausgetauscht haben und weiß auch welche Bilder wir in der Dateizentrale gelöscht haben.
Nur das Löschen ist so eine Sache. Weil, die Dateien werden nicht aus dem Ordner gelöscht. Das geht leider noch nicht so einfach, also wird das System im Laufe der Zeit mit vielen Dateileichen zugemüllt.
Entgültiges Löschen einer Datei in der Dateizentrale: Very Happy
- für den Ordner phpwcms_filestorage:
so das haben wir - aber die Dateien dazu sind aus dem Ordner /content/images/ immer noch nicht verschwunden.
Für versierte Anwender gibt es eine machbare Lösung. Ich meine eine saubere Lösung, nicht einfach den Ordner leeren und die Bilder neu generieren lassen, dabei wird die Datenbanktabelle “phpwcms_imagecache” zugemüllt - aber das wäre die einfache Variante.
Mehr dazu: Entfernen überflüssiger Bilder