NAVIGATION
Groberklärung des Artikelsystems mit weiteren Unterpunkten
Eine Kategorie kann mehrere Artikel beinhalten, die abhängig vom eingestellten Modus dargestellt werden.
Ein Artikel besteht aus dem Artikelkopf mit Titel, Untertitel, Anzeigezeitraum, Alias, Vorlagen, dem Schlagtext (summary) und jeweils einem Bild für Listen- und Detaildarstellung, um die wichtigsten zu nennen.
Ein Artikel kann wiederum mehrere Contentparts (CPs) beinhalten.
Generell werden Artikel immer im TAG {CONTENT} ausgegeben.
Es gibt zwei Modi, die Artikeldarstellung und die Artikellistendarstellung.
Die Auswahl der Darstellung wird in der Seitenstruktur (unter ADMIN→Seitenstruktur→Kategorie) innerhalb der jeweiligen Kategorie festgelegt. Im Feld Anzahl an Top-Artikeln: wird bestimmt, welcher Artikelmodus in dieser Kategorie aktiv ist.
Für die Einfachdarstellung ist dort voreingestellt die Zahl -1. (Artikel wird mit all seinen CPs ausgeliefert).
Für die Artikellistendarstellung wird eine Zahl > 0 angegeben die die Anzahl der gelisteten Artikel bestimmt. (Die Artikel einer Kategorie werden nun mit dem jeweiligen Schlagtext (summary) untereinander gelistet ausgeliefert. In dieser Listenübersicht werden also lediglich die Artikelköpfe (der Schlagtext und ein Bild) angezeigt ohne deren CPs).
Wenn z.B. 8 Artikel vorhanden sind und in “Anzahl an Top-Artikeln:” 2 eingetragen ist, wird der “Schlagtext der ersten beiden Artikel ausgeliefert. Die anderen 6 Artikel werden lediglich mit einem einfachen Link auf deren Inhalt dargestellt.
Der Titel im Artikelkopf muss angelegt werden. Daraus wird autom. der Alias des Artikels gebildet, der mit einem eigenen Namen ersetzt werden kann). <note tip>Das System erlaubt keinen doppelten Alias. Sollte der eingegebene Alias schon existieren, wird autom. eine -1/2/3… angehängt. → Z.B. aus lummerland wird lummerland-1 </note>
So ist nun dieser Artikel 1. über den Alias der Kategorie und 2. über den Alias des Artikels erreichbar.
Dieser Modus wird sicher am häufigsten verwendet.
In der Kategorie ist Anzahl an Top-Artikeln: auf -1 eingestellt (Voreinstellung).
Dies ist die Minimalkonfiguration des Artikels. Für den Modus Artikeldarstellung sind keine zusätzlichen Einstellungen notwendig.
In diesem Modus werden die freigeschalteten (active) und öffentlich zugänglichen (public) Artikel innerhalb/aus der angeklickten Kategorie untereinander im aktuellen Browserfenster gelistet. Beim Aufruf einer Kategorie, für die der Listingmodus aktiviert wurde, erhält der Besucher der Site dann nur eine Liste der in ihr enthaltenen Artikel, bestehend aus Schlagtext und Artikelbild.
Dieser Modus ist daher ideal, um z.B. Produkte oder Neuigkeiten in einer Übersicht kurz und knapp darzustellen.
Die “Artikellistendarstellung” kann für jede Kategorie separat aktiviert werden.
Dazu muss die Anzahl an Top-Artikeln: auf einen Wert größer >1, beispielsweise auf 10 eingestellt werden.
<note important> Verstecktes Editieren von Artikel und CPs:
Soll der Artikel und die darunterliegenden CPs während des Editierens oder der Anlage im FE nicht sichtbar sein, dann darf Status: öffentlich [ ] im Artikel nicht gesetzt sein (unten mitte).
Voraussetzung:
In der config/phpwcms/conf.inc.php ist $phpwcms['SESSION_FEinit'] = 1; gesetzt.
</note>
<note tip> Wird das Bild im Artikellistenmodus nicht vergrößert, reicht ein Klick auf dieses Bild, um die Details (komplette Darstellung des Artikels) auszuliefern. </note>
Siehe auch: Ausgabe von Artikeln beinflussen
Seiten Template:
<div id="outer"> {CONTENT} </div>
Artikel Template:
<div id="outer"> <div class="list-item">entry 1</div> <div class="list-item">entry 2</div> <div class="list-item">entry 3</div> </div>
CSS:
#outer .list-item { /* whatever */ }
Listenmodus Tags in der Vorlage:
<!--IF_LIST_MODE_START//--><div class="list-items"><!--IF_LIST_MODE_END//--> <!--ELSE_LIST_MODE_START//--><div class="full-article"><!--ELSE_LIST_MODE_END//--> {CONTENT} <!--ELSE_LIST_MODE_START//--></div><!--ELSE_LIST_MODE_END//--> <!--IF_LIST_MODE_START//--></div><!--IF_LIST_MODE_END//-->