Das Layout von Artikeln und fast allen CPs wird durch jeweils eigene Vorlagen/Templates bestimmt. In den Vorlagenverzeichnissen finden wir entsprechende Vorlagendateien. Diese Vorlagendateien oder auch Templates können kopiert, mit eigenem Namen versehen und angepasst werden.
Basistemplate in: (Sollten nicht geändert werden) template/inc_default/*
Spezifische sebsterstellte Templates: template/inc_cntpart/[Artilel/CP-Name]/*
Hier gibt es verschiedene Ordner, in denen sich in den meisten Fällen wiederum ein Basistemplate befindet.
<note important>Bitte einen eigenen Namen vergeben, sonst ist beim nächsten Update das Template u.U. verschwunden, da mit einem Standard überschrieben</note>.
In “Artikel Basisinformationen bearbeiten”: Der Inhalt von z.B. template/inc_cntpart/articlesummary/list/* korrespondiert mit dem Auswahlfeld [Vorlage: Artikellisting [ . . . . . ]]
Z.B. für den ContentPart “WYSIWYG HTML”: Der Inhalt von template/inc_cntpart/wysiwyg/* korrespondiert mit dem Auswahlfeld [Vorlage: [. . . . . ]].
<note tip>Sollte in template/inc_cntpart/[Artilel/CP-Name]/* kein Basistemplate existieren, einfach die Basis aus template/inc_default/* nehmen und in template/inc_cntpart/[Artilel/CP-Name]/* unter einem anderen Namen ablegen.</note>
<note important>Falls das Template Sonderzeichen enthält, z.B. bei Templates für verschiedene Sprachen, dann muss es im utf-8 Format abgespeichert werden (wenn die Seite als utf-8 läuft)
Ansonsten müssen die zeichen codiert werden a la ä =⇒ ä</note>
Sind im Template CSS-Klassen angegeben die nicht in der CSS-Datei deiner Wahl (in template/inc_css/*) vorhanden sind werden diese einfach angelegt. Wichtig ist dabei, dass diese CSS-Datei auch in der Seiten-Vorlage geladen wird.
— Knut Heermann (flip-flop) 2009/01/23 01:25