Table of Contents

Rechte

FIXME

Grundsätzlich werden die Rechte des Benutzers von den Gruppenrechten überschrieben, wenn der Benutzer einer Gruppe zugeordnet ist. Es ist allerdings keine Pflicht, den Benutzer in eine Gruppe zu stellen. Im allg. gestaltet sich die Verwaltung jedoch wesentlich einfacher Gruppen mit verschiedenen Rechteprofilen anzulegen und die Benutzer hier entsprechend ihren Tätigkeiten im Backend einzusortieren.

Es können unbegrenzt viele Gruppen mit verschiedenen Rechteprofilen angelegt werden.

<note> Die bisherigen zwei Systemrechtevarianten (Einfacher Benutzer und Administrator) sind mit diesem Modul nicht mehr relevant. </note>

Super-Admin

Der Super-Admin hat uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen im BE, wenn folgende Mindestrechte gesetzt sind (Gilt nicht für Dateien in der Dateizentrale!):

I.d.R. sollte nur für eine Person der Super-Admin Status vergeben werden.

Die einzelnen Rechte für die verschiedenen Funktionen müssen nicht genauer betrachtet werden, da eigentlich selbsterklärend bis auf eine Ausnahme:

Contentparts-Auswahl

Contentparts all / Contentparts medium / Contentparts small

Es gibt nun die Möglichkeit die CP-Auswahl für Benutzer/Gruppen zu beschränken. Aus drei Contentparttypen-Sets kann eines dem/der Benutzer/Gruppe zugewiesen werden.

Zwei dieser Sets können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Dazu sind die mitgelieferten Dateien jeweils zu editieren. (Das erste Set Contentparts all ist nicht editierbar).

  1. include/inc_module/mod_user_group/inc_lib/article.contenttype_medium.inc.php –> (Medium)
  2. include_inc_module/mod_user_group/inc_lib/article.contenttype_small.inc.php –> (Small)

Dazu werden einfach die nicht gebrauchten Contentparts mit zwei Schrägstrichen am Anfang der Zeile auskommentiert. Hier sind z.B. die CPs felogin und FlashPlayer auskommentiert, also erscheinen nicht mehr in der CP-Auswahl.

    27 => $BL['be_ctype_faq'],
//kh    28 => $BL['be_ctype_felogin'],
//kh    25 => $BL['be_ctype_flashplayer']

<note> Diese Dateien bitte nur mit einem reinen AscII-Editor bearbeiten (z.B. Notepad oder PSPad). </note>

Die Bedeutung der einzelnen CPs ist hier zusammengefasst: Content Part Typen

Im Moment verwendete CP-Sets: